Seit dem Jahr 1990 haben wir uns mit der Rinderhaltung beschäftigt.
Zunächst waren es die robusten Galloway – Rinder aus Schottland, die unser Interesse weckten. Später sammelten wir viel Erfahrung mit der Haltung von Angus Rindern in Mutterkuhhaltung, die uns heute wieder bei der Zucht und Haltung der Wasserbüffel zu Gute kommen.

Ab dem Jahr 2010 erwarben wir mehrere Hektar Feuchtwiesen direkt am Letowsker See/ Nordpolen.

In einer Fernsehdokumentation erfuhren wir erstmals von der Haltung von Wasserbüffeln in West- und Osteuropa und waren erstaunt, dass die Wasserbüffel zur Fleischproduktion und zur Landschaftspflege in Feuchtgebieten und Moorlandschaften, mehrheitlich in Italien, Deutschland in der Schweiz und besonders in Ungarn eingesetzt werden.

Sofort waren wir von diesen stolzen Tieren eingenommen und wussten, dass wir zur artgerechten Haltung dieser Tiere mit unseren Feuchtwiesen den idealen Lebensraum bieten können.

Wir machten uns auf den Weg nach Ungarn und bekamen Kontakt zu einem der größten Wasserbüffelzüchter.
Freundliche und hilfsbereite Menschen brachten uns mit den stolzen und faszinierend Wasserbüffeln in Kontakt.
Wir entschieden uns zum Kauf einer Herde von Muttertieren, die wir nach Polen importierten.

Heute leben unsere Wasserbüffel in Mutterkuh- und ganzjähriger Freilandhaltung unter natürlichen und artgerechten Lebensbedingungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Michael Schlegel

Cattle Galloway

Galloway

Cattle Angus

Angus